1. Startseite
  2. Neuigkeiten
  3. LeseLenz im neuen Format erreicht noch mehr Interessierte

LeseLenz im neuen Format erreicht noch mehr Interessierte

Die Eröffnungsveranstaltung des Hausacher LeseLenz vergangenen Freitag war alles andere als gewöhnlich: die Zuschauer und -hörer versammelten sich in ihren Autos auf dem Platz des ehemaligen Badenwerk-Areals, um der Buchvorstellung des renommierten und mehrfach ausgezeichneten Autors Ilija Trojanow beizuwohnen.

Was aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen zunächst als aus der Not geborene Alternative entstand, entpuppte sich als großer Erfolg: laut Kurator und Initiator des LeseLenzes, José Oliver, erreichte die Auftaktlesung sogar noch mehr Interessierte als gewöhnlich.
Der Roman „Doppelte Spur“ hatte in Hausach Weltpremiere – Der Fischer-Verlag hatte sich nicht nur bereit erklärt, einige Exemplare schon vor offiziellem Erscheinungsdatum am 29. Juli für den Verkauf in Hausach bereitzustellen, sondern übertrug außerdem die gesamte Veranstaltung per live-Stream auf seiner Facebook-Seite.

Das angesehene Literaturfestival Hausacher LeseLenz findet seit 1997 während einer ganzen Woche im Juli in Hausach statt. Dieses Jahr werden sich die Veranstaltungen Corona-bedingt über den Zeitraum Juli bis Dezember erstrecken, zudem wird es digitale Formate und Angebote geben.