1. Startseite
  2. Neuigkeiten
  3. Internationales Musethica Festival in Berlin

Internationales Musethica-Festival in Berlin

Vom 2.- 3. September 2022 wird das internationale Musethica-Kammermusikfestival Berlin mit zwei öffentlichen Konzerten in der St. Elisabeth Kirche abgeschlossen. Im Rahmen des Festivals spielen 10 internationale junge Musiker*innen gemeinsam mit 4 renommierten Tutor*innen rund 24 Kammermusikkonzerte in sozialen Einrichtungen.
Musethica-Konzerte finden u.a. in Krankenhäusern, in Förderschulen, Strafvollzugsanstalten, Seniorenresidenzen, Unterkünften für Geflüchtete, Treffpunkten für Wohnungslose und in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen statt. Die Konzerte sind immer kostenlos und richten sich an Menschen, die aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen.
Die beiden öffentlichen Konzerte in der St. Elisabeth-Kirche bilden den Abschluss des Festivals, das vom 27. August bis 3. September 2022 in Berlin stattfindet.

Musethica ist ein einmaliges Ausbildungsprogramm, das ausgewählten professionellen Nachwuchsmusiker*innen zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten vor einem breiten Publikum, außerhalb traditioneller Konzertsäle, bietet. Die Etablierung des Programms als Bestandteil der Hochschulausbildung für Nachwuchsmusiker*innen wird seit 2019 durch die NEUMAYER STIFTUNG gefördert. Zusammen mit Professor*innen spielen Musikstudierende Konzerte, die für alle Teile der Gesellschaft zugänglich sind.
10 talentierte Studierende wurden eingeladen, um im Rahmen des Ensembles unter der Leitung der Tutor*innen Auftrittserfahrung außerhalb der Hochschule zu sammeln.

Das Musethica Ensemble besteht aus den renommierten Musiker*innen Alena Baeva, Roi Shiloah, Avri Levitan und Marc Coppey und den exzellenten jungen Musiker*innen Maria Winiarski, Quentin Routier, Vika Gelman, Krystof Kohout, Sławomira Wilga, Ami-Louise Johnsson, Jaume Ángeles Fité, Sedna Heizman, Mateusz Błaszczak, Alejandro Gomez, Adi Varon, die extra für das Festival ausgewählt wurden.
Beim diesjährigen Internationalen Kammermusikfestival werden Werke von Prokofjew, Bruch, Schönberg, Brahms und Mendelssohn aufgeführt.

Nähere Informationen zu Programm, Eintritt, Tickets und Barrierefreiheit finden Sie hier.