3. Aloha und Mahalo – 101 Wassertage von Wilhelmshafen bis Wachau

Aloha und Mahalo – 101 Wassertage von Wilhelmshafen bis Wachau

Auch in diesem Jahr tourte das Team von Pure Water for Generations e.V. mit den „Wassertagen“ durch Schulen in ganz Deutschland und erstmals auch Österreich. Vom 1. Juni bis zum 25. Juli besuchten sie 101 Schulen von Wilhelmshafen bis Wachau. 5.000 Schüler- und Lehrer*nnen befassten sich dieses Jahr im Rahmen der Wassertage mit dem Element Wasser.

Um die Ressource Wasser steht es nicht gut. Seit 20 Jahren hat es in Mitteleuropa so wenig geregnet wie noch nie. Deutschland hat in dieser Zeit Grundwasser im Umfang des Bodensees verloren. Wälder verlieren Baumbestand. Doch solang das Wasser aus der Leitung kommt, ist der Gedanke an die Ressource Wasser weit weg. Es fehlt die emotionale Verbindung zu diesen Fakten. Genau diesen Aspekt spricht das Team von Pure water for Generations e.V. an und ermöglichte durch ihr Angebot Schüler*innen und Lehrer*innen sich in verschiedenen Schritten dem Thema zu nähern.

Den Einstieg bildete hierbei der Film „2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“. Er zeigt, wie Pascal Rösler, Vereinsgründer und Visionär hinter dem Projekt „Wassertage“ 2017 mit einem Stand-Up-Paddle-Board von München über Isar und Donau bis zum Schwarzen Meer paddelte. Und das vor allem aus einem Grund: Aufsehen erregen für die schlechte Wasserqualität eines unserer wichtigsten Flüsse in Europa und Menschen mit seiner Vision mitzureißen: „Ich will, dass das Wasser der Donau bis 2042 wieder trinkbar ist“.

Im zweiten Schritt ging es an ein Gewässer in der Umgebung. An verschiedenen Stationen erfuhren die Schüler*innen Wissenswertes zum Thema Wasser und wurden selbst aktiv. An einer Station beispielsweise sammelten sie Müll und nahmen Wasserproben. Die Wasserproben gingen an die GmbH Wasser 3.0 in Karlsruhe zu weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Ergebnisse werden später an die Schulen zurückgespielt. Durch dieses erstmalig durchgeführte Projekt lernten die Schüler*innen nicht nur was Mikroplastik ist, sondern sahen selbst wie verunreinigt die Gewässer in ihrer Umgebung sind. Das Thema wurde somit greifbar und verlor seine Abstraktheit.

An weiteren Stationen wurden die Schüler*innen kreativ und nahmen die Natur wahr.
Sensibilisierung für und Achtsamkeit im Umgang mit unserer wichtigsten Ressource spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Arbeit des Vereins, denn nur wer lernt, sich mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu verbinden, kann auch ein Gefühl dafür entwickeln, dass die uns umgebende Natur ein großer Teil davon ist.

Am Ende fuhr das geschulte Team dann mit den Teilnehmer*innen aufs Wasser – ausgerüstet mit Stand-Up-Paddle-Board, Schwimmwesten und Equipment. So erfuhren und erlebten die Schüler*innen das Element Wasser selbst.

Die Wassertage gingen am 25. Juli 2023 mit ordentlichem Gewitter und Regen zu Ende – viel zu wenig für Mitteleuropa, denn nur an knapp 10 von 101 Wassertagen hatte es geregnet

Die NEUMAYER STIFTUNG fördert seit 2022 die Umsetzung der Wassertage. Einblicke in die einzelnen Wassertage 2023 sind im Wasserblog zu finden, aber auch das Video zu den Wassertagen 2023 vermittelt einen Eindruck.