3. Erfolgreiche Weltmeisterschaft der Berufe in Lyon

Erfolgreiche Weltmeisterschaft der Berufe in Lyon

Insgesamt 31 Auszeichnungen erhielt die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft bei den WorldSkills Lyon 2024

Mit Spitzenkräften aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung stellte sich das Team Germany in 39 Disziplinen der starken internationalen Konkurrenz. Die Leistungsanfroderungen waren hoch und ähnelten der einer Studienabschlussprüfung.

1.400 Spitzenfachkräfte aus rund 70 Ländern und Regionen nahmen bei der Weltmeisterschaft der Berufe 2024 über die Dauer von vier intensiven Wettkampftagen ablieferten. Dementsprechend groß waren der Jubel und der Applaus, die das Groupama Stadion in Lyon bei der Siegerehrung der WorldSkills Lyon 2024 erfüllte. Gleich in 64 Berufsdiziplinen maßen junge Spitzenkräfte sich in ihrem Können, stellten sich komplexen Aufgaben in einem überschaubaren Zeitfenster. Nun stehen die Gewinner:innen fest.
Das Team Germany, das mit 44 Fachkräften in 39 Disziplinen antrat, konnte sich in einem international hochkarätigen Wettbewerbsfeld gut behaupten: 31 Medaillen, darunter 1 Mal Gold, 5 Mal Silber und 3 Mal Bronze sowie 22 Exzellenzmedaillen für herausragende Leistungen und eine Silbermedaille im Sonderwettbewerb Speed Programming. Im Medaillenspiegel schaffte es Deutschland auf Platz 9 und damit nach der WM 2022 erneut unter die Top 10 der Welt.

„Es ist ein wirklich gutes Ergebnis, auch wenn wir gerne noch das eine oder andere Edelmetall mehr gewonnen hätten“, erklärt Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Wir haben sehr viele Exzellenzmedaillen erzielen können und die Punktwerte der Teilnehmenden sind sehr hoch. Das zeigt, dass wir im Ganzen deutlich besser geworden sind, in einer Welt, die ebenfalls sehr weit nach vorne geschritten ist. Dies ist ein wichtiges Ergebnis und ein klares Zeichen dafür, wie wichtig berufliche Bildung in Deutschland ist.“

Die NEUMAYER STIFTUNG förderte im Jahr 2024 die Teilnahme von 4 Spitzenkräften mit einem Stipendium und gratuliert allen Stipendiat:innen von Herzen zu einer exzellenten Leistung und den erlangten Medaillien.
Auch wenn es nicht in jedem Fall für eine Medaille gereicht hat, ist es herausragend, bereits in jungen Jahren zu den besten seines Fachs zu gehören, mit anderen Spitzenkräften zusammenzukommen, sich auszutauschen und sich gemeinsam zu neuen Höchstleitungen anzutreiben.

Weitere Informationen und Videos zur Weltemisterschaft in Lyon finden Sie hier.