3. Kooperation des Musethica e.V. mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Kooperation des Musethica e.V. mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Musethica e.V. und die Musikhochschule Hanns Eisler Berlin haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben,  in dem gemeinsame Initiativen auf den Weg gebracht werden. Für den Musethica e.V unterzeichnete der Gründer des Vereins Avri Levitan (Musiker und Professor für Viola und Kammermusik) in Saragossa. Levitan ist als Student selbst durch die Erfahrung des Mangels an Auftritten gegangen. Durch Musethica-Sessions können nun auch junge Musiker:innen der Hochschule Hanns Eisler Berlin, gemeinsam mit Lehrenden, durch regelmäßige Live-Auftritte die Wirkung ihrer Kunst erfahren. Das Puplikum sind hauptsächlich Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation nur schwer Zugang zu Kunst und Kultur haben.

Schon im Herbst 2024 gibt es in diesem Sinne eine erste Musethica Session zwischen dem 28.10. und dem 02.11.2024 mit 12 Konzerten in sozialen Einrichtungen wie der JVA, Kliniken, dem Blindenhilfswerk oder auch einer Seniorenresidenz. Anleiten wird die Session der ehemalige Berliner Philharmoniker Stefan de Leval Jezierski (Horn). Das öffentliche Abschlusskonzert findet am 02.11.2024 statt.

Durch die Teilnahme an den Musethica-Sessions machen die jungen, am Anfang ihrer Karriere stehende Musiker:innen in kurzer Zeit beeindruckende Fortschritte. Sie lernen auf intuitive Art zu spielen und durch die Musik zu kommunizieren. Zu diesem Prozess trägt das außergewöhnliche Publikum in den sozialen und pädagogischen Einrichtungen ganz unmittelbar bei. Die direkte Resonanz des Publikums stellt für die jungen Musiker:innen eine besondere Erfahrung dar, die sie in der Regel weder aus der Musikhochschule noch aus Konzertsälen kennen. Es eröffnet ihnen eine neue Perspektive auf ihre Rolle als Musiker:innen und ihre wichtige gesellschaftliche Funktion.

Die NEUMAYER STIFTUNG unterstützt den Musethica e.V. seit 2020 bei der Integration der Musethica-Methode in die Master- und Postgradualen-Programme von Musikhochschulen. Musethica kooperiert zu diesem Zweck bereits mit Hochschulen in 12 Ländern.
Mehr Informationen zu Musethica finden Sie hier
Zum nationalen Veranstaltungskalender geht es hier, zum internationalen Veranstaltungskalender hier.